Arbeiten mit KI- Assistenzsystemen im Zoll und Außenhandel

Mehr Effizienz und Sicherheit mit Gemini, ChatGPT & Co.

Komplexe Zollvorschriften, aufwendige Tarifierungen und sich ständig ändernde Exportkontrollgesetze – der Arbeitsalltag im Außenhandel ist anspruchsvoll. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen intelligenten Assistenten, der Routineaufgaben automatisiert, komplexe Fragen beantwortet und Ihre Prozesse beschleunigt.

 

Genau das ist jetzt möglich! In diesem praxisorientierten Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie KI-Assistenten wie Gemini, Copilot und ChatGPT gezielt einsetzen, um Ihre tägliche Arbeit im Zoll- und Außenhandel einfacher, schneller und sicherer zu machen. Steigern Sie Ihre Effizienz und verschaffen Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile.

 

Inhalte des Webinars: 

 

Das lernen Sie in diesem Webinar – Ihre konkreten Praxis-Vorteile:

  • Der schnelle Einstieg: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Copilot, ChatGPT & Co. ohne Vorkenntnisse sofort gewinnbringend in Ihrem Arbeitsalltag nutzen.

  • Zollverfahren souverän meistern: Erhalten Sie sekundenschnell Unterstützung bei Fragen zu Einfuhr, Ausfuhr und besonderen Zollverfahren. Reduzieren Sie Unsicherheiten und potenzielle Fehlerquellen.

  • Tarifierung & Präferenzkalkulation beschleunigen: Nutzen Sie KI als intelligenten Helfer bei der korrekten Einreihung von Waren in den Zolltarif und bei der komplexen Ursprungsermittlung. Sparen Sie wertvolle Zeit und vermeiden Sie kostspielige Fehler.

  • Sicherheit in der Exportkontrolle: Prüfen Sie exportkontrollrechtliche Sachverhalte effizienter und minimieren Sie Risiken bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

  • Effizienz im Büroalltag: Lassen Sie die KI für sich arbeiten! Erstellen Sie auf Knopfdruck Arbeitsanweisungen, überzeugende Präsentationen oder professionelle E-Mails an Kunden und Behörden.

  • Wissen aufbauen, statt nur suchen: Finden Sie heraus, wie KI Sie dabei unterstützt, Ihr Fachwissen im Außenhandel verlässlich zu vertiefen und welches Tool für welche Aufgabe am besten geeignet ist.

  • Chancen und Grenzen realistisch einschätzen: Wir klären die entscheidenden Fragen: Wie verlässlich sind die KI-Antworten? Wo liegen die Risiken (Datenschutz, Haftung)? Und kann (oder soll) KI erfahrene Mitarbeitende ersetzen?

 

Bitte beachten Sie, dass das Webinar kostenpflichtig angeboten wird. Die Kosten belaufen sich auf 150,00 € pro Person.

Bildnachweis: The KonG / AdobeStock.com

Unser Programm

  • Einführung und Hintergründe
  • Zukunft "Zoll"

  • Teil 1: Einführung und Grundlagen Tarifierung mit Gemini und ChatGPT

  • Teil 2: Operative Aufgaben im Tagesgeschäft 

  • Teil 3: Komplexe und strategische Anwendungsfälle 

  • Teil 4: Ausblick und Diskussion 

  • Raum für Austausch 

  • Umgang mit sensiblen Daten
  • Ethik und Grenzen 

Veranstaltungsart

Unser Seminar findet als Webinar statt. Der Einwahllink wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung via E-Mail zugesendet.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Webinar: Arbeiten mit KI- Assistenzsystemen im Zoll und Außenhandel 

12. August 2025, 9:00 - 12:30 Uhr (MESZ)

Unser Referent

Sprecher

Du hast noch keine Sprecher zu deiner Veranstaltung hinzugefügt. Füge sie hinzu, indem du auf den Bearbeiten-Button im Modul klickst.

Hinweis: Sprecher können in allen deinen Veranstaltungen wiederverwendet werden.

Kontakt

Laura Baier 

Veranstaltungsorganisation

E-Mail: laura.baier@pfalz.ihk24.de

Telefonnummer: 0621 5904-1911

Melden Sie sich hier an:

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Unternehmensanschrift

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Kosten: *
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Datenschutzerklärung: *
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
AGBs und Widerrufserklärung *
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz
Rheinallee 18-20 | 67061 Ludwigshafen
service@pfalz.ihk24.de | 0621 5904-0 | www.ihk.de/pfalz
Impressum | Datenschutzerklärung