
Webinar: (Corporate) Influencer Marketing Recht
10.10.2025 10:00 Uhr
Ob Instagram, TikTok oder LinkedIn - Influencer Marketing gehört längst zu den wirksamsten Strategien moderner Markenkommunikation. Gleichzeitig stellen rechtliche Vorgaben Unternehmen und (Corporate) Influencer vor besondere Herausforderungen:
Wann ist eine Werbekennzeichnung erforderlich und unter welchen Umständen ist diese entbehrlich? Wie lässt sich Werbung transparent kennzeichnen, damit rechtliche Risiken und Abmahnungen vermieden werden? Das kostenfreie Webinar für Mitgliedsunternehmen am Freitag, 10.10.2025, 10:00 - ca. 11:30 Uhr vermittelt die aktuellen gesetzlichen Anforderungen, beleuchtet die Rechtsprechung und zeigt anhand von Praxisbeispielen, welche Dos & Don’ts Unternehmen als auch Influencer beachten sollten.
Folgende Themen werden behandelt:
- Die Psychologie und Hintergründe zum Influencer-Marketing – Beeinflussung der Kaufentscheidung?
- Rechtliche Grundlagen: Wann ist eine Kennzeichnung erforderlich?
- Gesetzliche Vorgaben und aktuelle Rechtsprechung
- Abgrenzung zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung
- Corporate Influencer - Vergleich zu selbständigen Influencern
- Transparenz im Influencer-Marketing: Die "richtige" Kennzeichnung von Werbung.
- Wie sollte Werbung gekennzeichnet sein?
- Werbekennzeichnung in der Praxis: Dos & Don`ts für Influencer und Unternehmen.
- Aktuelle Praxisbeispiele
Seien Sie dabei - wir freuen uns, Sie im Webinar begrüßen zu dürfen!
Weiterführende Informationen:
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Bildnachweis: Aleksei / AdobeStock.com
Unsere Referenten
Sprecher

Rechtsanwalt Dr. Florian Jäkel-Gottmann
Wettbewerbszentrale e. V.
Betreut bei der Wettbewerbszentrale die Bereiche Automotive sowie Medien/Verlage und ist Mitglied der Praxisgruppen Social Media und E-Commerce

Rechtsanwältin Manuela Mülot
Wettbewerbszentrale e. V.
Betreut bei der Wettbewerbszentrale die Bereiche Handel, Elektronik, Textil/Bekleidung sowie Kosmetik und ist Mitglied der Praxisgruppen Social Media und E-Commerce
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