Abwicklung von Exportgeschäften - einschl. Binnenmarkt (EU)

Exporttechnik Teil II

 

Kenntnis der wesentlichen Instrumente zur sicheren Abwicklung von Auslandsgeschäften unter Benutzung von Originaldokumenten. Dabei wird besonderen Wert auf die rechtskonforme Abwicklung gelegt. 

 

 

Unsere Schwerpunkte:

 

 

Einführung in die Ursprungsbereiche und deren Regeln:

  • Zollbegünstigung durch Präferenznachweise (zZ.B. EUR.1)

  • Verwendung von Ursprungszeugnissen

     

Vertragsgestaltung:

  • Aktuelle INCOTERMS® (z.B. FCA, CIF)

  • Exportkalkulation

  • Zahlungsbedingung: Einführung in die Akkreditivabwicklung (L/C)

     

Transportversicherung:

  • Risiken und Deckungsmöglichkeiten

  • Versicherungsdokumente (General- und Einzelpolice, Zertifikat)

     

Überblick über Versanddokumente und Zollanmeldungen:

  • Ausfuhranmeldung (ATLAS)

  • Ursprungsnachweise

  • Handels- und Proforma- Rechnung

  • Instrastat- und Zusammenfassende Meldung 

 

Nachweise gegenüber der Finanzverwaltung:

  • Verbringungsnachweis (Gelangensbestätigung)

 

 

 
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung kostenpflichtig angeboten wird. Die Kosten belaufen sich auf 325,00 € pro Person.

Sie erhalten im Nachgang eine digitale Teilnahmebescheinigung.
 

 

Bildnachweis:  Fokussiert / AdobeStock

Zielgruppe

Als Mitarbeiter aus Vertrieb, Verkauf, Versand und Logistik mit Bezug zum Auslandgeschäft eignet sich unser Grundseminar für Sie. 

Es ist ebenfalls sehr gut für Auszubildende geeignet, die Ihre Kenntnisse abrunden und vertiefen möchten.

 

Veranstaltungsart

Unser Seminar findet als Hybridveranstaltung statt.  Sollten Sie nicht vor Ort teilnehmen können, so wird Ihnen der Einwahllink wenige Tage vor der Veranstaltung via E-Mail zugesendet.

Unsere Hybridveranstaltung findet statt:

Bitte nutzen Sie die umliegenden Parkmöglichkeiten. Es stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung. 

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Hybridveranstaltung: Abwicklung von Exportgeschäften - einschl. Binnenmarkt (EU) 

29. September 2025, 9:00 - 16:30 Uhr (MESZ)

Unser Referent

Sprecher

Dr. Ralf Ruprecht
Dr. Ruprecht & Partner Unternehmensberatung

Kontakt

Laura Baier 

Veranstaltungsorganisation

E-Mail: laura.baier@pfalz.ihk24.de

Telefonnummer: 0621 5904-1911

Melden Sie sich hier an:

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Unternehmensanschrift

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