
Abwicklung von Exportgeschäften - einschl. Binnenmarkt (EU)
Exporttechnik Teil II
Kenntnis der wesentlichen Instrumente zur sicheren Abwicklung von Auslandsgeschäften unter Benutzung von Originaldokumenten. Dabei wird besonderen Wert auf die rechtskonforme Abwicklung gelegt.
Unsere Schwerpunkte:
Einführung in die Ursprungsbereiche und deren Regeln:
Zollbegünstigung durch Präferenznachweise (zZ.B. EUR.1)
Verwendung von Ursprungszeugnissen
Vertragsgestaltung:
Aktuelle INCOTERMS® (z.B. FCA, CIF)
Exportkalkulation
Zahlungsbedingung: Einführung in die Akkreditivabwicklung (L/C)
Transportversicherung:
Risiken und Deckungsmöglichkeiten
Versicherungsdokumente (General- und Einzelpolice, Zertifikat)
Überblick über Versanddokumente und Zollanmeldungen:
Ausfuhranmeldung (ATLAS)
Ursprungsnachweise
Handels- und Proforma- Rechnung
Instrastat- und Zusammenfassende Meldung
Nachweise gegenüber der Finanzverwaltung:
Verbringungsnachweis (Gelangensbestätigung)
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung kostenpflichtig angeboten wird. Die Kosten belaufen sich auf 325,00 € pro Person.
Sie erhalten im Nachgang eine digitale Teilnahmebescheinigung.
Bildnachweis: Fokussiert / AdobeStock
Zielgruppe
Als Mitarbeiter aus Vertrieb, Verkauf, Versand und Logistik mit Bezug zum Auslandgeschäft eignet sich unser Grundseminar für Sie.
Es ist ebenfalls sehr gut für Auszubildende geeignet, die Ihre Kenntnisse abrunden und vertiefen möchten.
Veranstaltungsart
Unser Seminar findet als Hybridveranstaltung statt. Sollten Sie nicht vor Ort teilnehmen können, so wird Ihnen der Einwahllink wenige Tage vor der Veranstaltung via E-Mail zugesendet.
Unsere Hybridveranstaltung findet statt:
- laura.baier@pfalz.ihk24.de
- 0621 5904-1911
- Internetseite der IHK Pfalz
Bitte nutzen Sie die umliegenden Parkmöglichkeiten. Es stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung.
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SekundenHybridveranstaltung: Abwicklung von Exportgeschäften - einschl. Binnenmarkt (EU)
29. September 2025, 9:00 - 16:30 Uhr (MESZ)
Unser Referent
Sprecher

Dr. Ralf Ruprecht
Dr. Ruprecht & Partner Unternehmensberatung
Kontakt
Laura Baier
Veranstaltungsorganisation
E-Mail: laura.baier@pfalz.ihk24.de
Telefonnummer: 0621 5904-1911
Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz
Rheinallee 18-20 | 67061 Ludwigshafen
service@pfalz.ihk24.de | 0621 5904-0 | www.ihk.de/pfalz
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